








KINDERWUNSCH & SCHWANGERSCHAFT
Vitamine für Frauen mit Kinderwunsch & 1. Trimester - 01 femme prenatal
FEMME – Mehr als ein Präparat. Ein Versprechen für Deine vollendete Versorgung.
Vitamine für Frauen mit Kinderwunsch und die ersten 12 Schwangerschaftswochen: 01 femme prenatal unterstützt eine gezielte Versorgung vor der Empfängnis bis hin zur Frühschwangerschaft – mit transparent dosierten Nährstoffen, hochwertigen Rohstoffen und ohne unnötige Zusätze.
- Mit Extra B12, Cholin, Jod, Zink und Vitamin D
- Überwiegend klinisch geprüfte Markenrohstoffe
- Höhere Dosierungen – ärztlich entwickelt
- Ohne Zusätze – 100 % & Fokus auf das Wesentliche
- Transparente Inhaltsstoffe
- regionale Herstellung in Bayern 🇩🇪
PRODUKTANWENDUNG
- 60 Kapseln für 30 Tage
- Täglich 2 Kapseln mit viel Flüssigkeit
ALLE ZUTATEN AUF EINEN BLICK
| Nährstoff | Menge |
|---|---|
| Vitamin A | 225 µg |
| Vitamin D | 90 µg (3.000 I.E.) |
| Vitamin K | 60 µg |
| Thiamin (B1) | 2 mg |
| Riboflavin (B2) | 3 mg |
| Niacin (B3) | 16 mg |
| Pantothensäure (B5) | 6 mg |
| Vitamin B6 | 3 mg |
| Biotin (B7) | 50 µg |
| Folsäure (B9) | 800 µg |
| Vitamin B12 | 100 µg |
| Magnesium | 50 mg |
| Eisen | 15 mg |
| Zink | 11 mg |
| Selen | 60 µg |
| Jod | 200 µg |
| Kupfer | 80 µg |
| Cholinbitartrat | 150 mg |
HINWEISE & ANMERKUNGEN
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Die angegebene empfohlene Verzehrmenge sollte nicht überschritten werden. Vitamin A in der Schwangerschaft nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen. Personen, die gerinnungshemmende Arzneimittel vom Cumarin-Typ einnehmen, sollten Vitamin-K–haltige Nahrungsergänzungsmittel nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen. Kühl und trocken lagern.
LABORBERICHT

90%
Starten mit Mikronährstoffmangel – du musst nicht dazugehören.
Aktuelle Studien zeigen: Über 90 %* der Frauen weisen vor der Empfängnis zu geringe Konzentrationen essenzieller Vitamine wie Folsäure, B12, Riboflavin oder Vitamin D auf: 01 FEMME PRENATAL unterstützt Dich dabei sicher und gut versorgt in die Schwangerschaft zu gehen und Deine Lücken gezielt zu schließen - ärztlich fundiert, klar dosiert, ohne Schnickschnack.
*Quelle: Godfrey, K.M. et al. (2023) 'Maternal B-vitamin and vitamin D status before, during, and after pregnancy',PLOS Medicine
DAS IST DRIN
Entdecke unsere Inhaltsstoffe
FAQ – Deine häufigsten Fragen
1. Sind Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch sinnvoll?
Ja – gerade im Kinderwunsch und in der Frühschwangerschaft entscheidet sich vieles, bevor man es überhaupt spürt. Zahlreiche wichtige Nährstoffe – insbesondere für Zellteilung, Gehirn- und Rückenmarksentwicklung des Babys – wirken am effektivsten, wenn sie bereits vor der Empfängnis ausreichend vorhanden sind.
Wichtige Mikronährstoffe wie Folsäure, Vitamin B12, Cholin und Vitamin D können die Fruchtbarkeit unterstützen und den Körper optimal auf eine Schwangerschaft vorbereiten.
Ein Mangel an bestimmten Mikronährstoffen – etwa Folat – fällt oft erst dann auf, wenn es zu spät ist.
01 femme prenatal wurde ärztlich entwickelt, um dich gezielt und präventiv zu versorgen – noch bevor ein Nährstoffmangel überhaupt entstehen kann. Denn gerade in dieser sensiblen Phase solltest du nicht experimentieren, sondern bewusst vorsorgen – mit einem sicheren, medizinisch fundierten Konzept, dem du vertrauen kannst.
2. Ist 01 FEMME PRENATAL für vegane Ernährung geeignet?
Ja – FEMME PRENATAL 01 ist 100 % vegan und frei von tierischen Inhaltsstoffen. Ideal bei pflanzenbasierter Ernährung.
3. Brauche ich wirklich ein Supplement bei Kinderwunsch, wenn ich mich gesund ernähre?
In einer perfekten Welt würde jeder einzelne Nährstoff aus einer optimalen Ernährung stammen. Aber die Wahrheit ist, dass wir nicht immer in einer perfekten Welt leben. Transporte, Weiterverarbeitung und Lagerung der Lebensmittel führen zu einer spürbaren Verringerung von Nährstoffen in unseren Lebensmitteln. Hinzu kommt der Trend zu weniger Fleisch aus gesundheitlichen und Nachhaltigkeitsgründen – immer mehr Frauen essen bewusst oder unbew
Schon ab dem ersten Gedanken solltest du an eine Schwangerschaft solltest du mit einem hochwertigen Prenatal-Präparat beginnen – spätestens aber dann, wenn du einen positiven Test in der Hand hältst.
Seit Jahren gilt Folsäure als der Goldstandard, um das Risiko für Neuralrohrdefekte (Fehlbildungen von Gehirn & Rückenmark) beim Baby zu senken.
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen: Auch Vitamin B12 und Cholin sind entscheidend für die gesunde Entwicklung des Nervensystems – und ergänzen die Wirkung von Folsäure wirkungsvoll.
Genau an diese Wirkmechanismen haben wir bei der Formulierung von FEMME Prenatal gedacht.
Warum solltest du so früh wie möglich beginnen?
Weil Neuralrohrdefekte schon ganz früh in der Schwangerschaft entstehen – oft, bevor du überhaupt von deiner Schwangerschaft weißt. Daher ist es wichtig, bereits zum Zeitpunkt der Empfängnis, also bei Befruchtung der Eizelle, ausreichend mit Folsäure versorgt zu sein.
Es lohnt sich also, bereits beim ersten Gedanken an ein Baby mit einem pränatalen Vitamin zu beginnen. Dein Körper und dein Baby werden es dir danken.
4. Kann ich das Produkt bei Kinderwunsch einnehmen?
Unbedingt! FEMME PRENATAL 01 ist speziell auf die Zeit vor der Empfängnis und das 1. Trimester abgestimmt. Zusätzlich ergänzt mit unserer Ubiquinol-Pumpe (KANEKA Ubiquinol™ auf Ölbasis, PhytoSolve®-Technologie) zur Unterstützung der Eizellqualität sowie – bald erhältlich – einem passenden Omega-3-Öl.
5. Ist eine zusätzliche Einnahme von Folsäure notwendig?
Nein – FEMME PRENATAL 01 enthält die empfohlene Tagesmenge in Form von bioaktivem Quatrefolic®.
6. Wie lange reicht eine Packung?
Eine Packung enthält 60 Kapseln und reicht für 30 Tage (2 Kapseln täglich). Du kannst Dir das Produkt auch ganz bequem im Abo monatlich nachhause liefern lassen, ohne immer dran denken zu müssen.
7. Warum sind keine unnötigen Zusatzstoffe enthalten?
Weil es unsere handgefertigte Herstellung ermöglicht sie wegzulassen. Dein Körper nur das braucht, was wirklich hilft. Unsere Kapseln sind frei von Farbstoffen, Trennmitteln & Füllstoffen.
8. Vitamin A in der Schwangerschaft: Warum Retinylpalmitat statt Beta-Carotin?
Vitamin A ist unersetzlich für die Zellteilung, das Wachstum, die Augenentwicklung und das Immunsystem des Babys.
Doch pflanzlich ernährte Frauen nehmen meist nur Beta-Carotin auf – eine Vorstufe, die vom Körper erst in aktives Vitamin A umgewandelt werden muss. Die Umwandlungsrate ist individuell sehr unterschiedlich und kann bei genetischen Varianten (z. B. BCO1-Mutation) stark eingeschränkt sein. Studien zeigen, dass ca. 40 % der Menschen diese reduzierte Umwandlung haben. Zudem nimmt die Umwandlungseffizienz bei hoher Beta-Carotin-Zufuhr weiter ab.
Deshalb setzen wir auf Retinylpalmitat – direkt wirksames Vitamin A – in sicher niedriger Dosierung von 225 µg.
Damit liegen wir weit unter der international festgelegten Obergrenze von 3000 µg pro Tag (EFSA), aber sichern eine Grundversorgung für alle Frauen, auch bei reduzierter Umwandlungsleistung. Die Nahrung (Gemüse, Obst) liefert weiterhin Beta-Carotin – wir ergänzen nur punktuell und sicher. Die kritische Phase für teratogene Risiken liegt zwischen Tag 15–60 nach Konzeption – unsere niedrige Dosierung berücksichtigt dies sorgfältig. In der Stillzeit wird die Vitamin-A-Zufuhr angepasst, da das Risiko der direkten fetalen Exposition entfällt.
Quellen: EFSA 2015, WHO 2020, DOI: 10.3945/ajcn.2009.27993D, DOI: 10.1093/ajcn/nqac106, PubMed ID: 28328354
9. Vitamin B12 in der Schwangerschaft: Warum 100 µg täglich sinnvoll sind
Vitamin B12 ist ein kritischer Nährstoff – besonders für Frauen mit Kinderwunsch und während der Schwangerschaft, die sich vegan oder überwiegend pflanzlich ernähren. Die offiziellen Empfehlungen für Schwangere (z. B. DGE: 4,5 µg/Tag) basieren auf einer Mischkost . Pflanzlich lebende Frauen haben jedoch oft geringere Vitamin-B12-Speicher, da unfortifizierte Pflanzenkost nahezu kein B12 enthält. Daher empfehlen manche Fachgesellschaften bereits deutlich höhere Zufuhrmengen: In Italien etwa werden 50 µg Vitamin B12 pro Tag für schwangere Vegetarierinnen angeraten (Rizzo et al., 2016).
Warum 100 µg? Neuere Studien deuten darauf hin, dass ca. 100 µg/Tag optimal sind, um mütterliche B12-Speicher aufzufüllen und Risiken für das Baby zu minimieren . Vitamin B12 ist sehr sicher – es gibt keine bekannte obere Grenzdosis für Nebenwirkungen (EFSA, 2015) . Der Körper nimmt bei Bedarf Vitamin B12 aktiv auf und scheidet Überschüsse aus. Da die B12-Aufnahme pro Dosis begrenzt ist (von 100 µg werden effektiv nur ca. 2–3 µg ins Blut aufgenommen ), sorgt eine höhere Ergänzungsdosis dafür, dass täglich genügend B12 verwertet wird. Nebenwirkungen durch “zu viel” B12 sind nicht zu erwarten, denn selbst Mengen von 1000 µg täglich gelten als unbedenklich .
Unsere Empfehlung ist daher ein All-in-One-Präparat mit 100 µg Methylcobalamin täglich. So wird eine optimale Versorgung sichergestellt – auch bei Resorptionsproblemen, chronischen Darmerkrankungen, vegane oder vegetarische Ernährung oder wenn mehrere Jahre lang die Pille eingenommen wurde – ohne dass zusätzliche Einzelsupplemente nötig sind. Ein unbehandelter Vitamin-B12-Mangel in der Schwangerschaft kann nämlich gravierende Folgen haben: Er erhöht das Risiko für neurologische Schäden, Entwicklungsverzögerungen und Anämie beim Baby . Insbesondere kann es trotz ausreichender Folsäure zu Neuralrohrdefekten (z. B. offener Rücken) kommen, wenn B12 fehlt, da beide Vitamine im Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel eng verzahnt sind (Molloy et al., 2009). Die aktuelle Studienlage spricht daher klar für eine B12-Supplementierung in der Schwangerschaft – der Nutzen überwiegt die Risiken bei Weitem.
Auch in der Medizin wird B12-Mangel inzwischen ernster genommen: Deutschland hat 2025 entschieden, ab 2026 ein Vitamin‑B12‑Mangel Neugeborenen-Screening einzuführen. Hintergrund ist eine Heidelberger Studie mit über 176.000 Neugeborenen, in der etwa 1 von 5.300 Babys einen unentdeckten mütterlichen B12-Mangel aufwies – häufiger als viele angeborene Stoffwechselstörungen. Frühbehandlung dieser Säuglinge (meist einfach oral mit B12) verhinderte sämtliche Symptome . Dieses Beispiel unterstreicht, wie wichtig eine ausreichende Vitamin-B12-Versorgung schon in der Schwangerschaft ist, um irreversible Entwicklungsstörungen beim Kind zu verhindern.
Fazit: Eine tägliche Supplementation von 100 µg Vitamin B12 in der Schwangerschaft (insbesondere bei veganer oder pflanzenbasierter Ernährung) bietet ein exzellentes Nutzen-Risiko-Verhältnis. Sie stellt sicher, dass Mutter und Kind ausreichend versorgt sind, ohne dass zusätzliche Präparate gekauft werden müssen, und beugt effektiv Vitamin-B12-Mangelerscheinungen vor – bei praktisch nicht vorhandenen Nebenwirkungen.
Quellen: Rizzo et al. (2016); EFSA (2015); Finkelstein et al. (2024); Nagpal et al. (2020); Gramer et al. (2020).
10. Die wissenschaftliche Evidenz gegen Vitamin E in der Schwangerschaft
Vitamin E (Tocopherole) gilt als wichtiges fettlösliches Antioxidans, doch die Studienlage zur Supplementierung in der Schwangerschaft ist ernüchternd:
- Fehlende Wirksamkeit: Ein zusätzlicher Nutzen von Vitamin-E-Supplementen in der Schwangerschaft ist wissenschaftlich nicht belegt. Cochrane-Reviews und andere Übersichtsarbeiten zeigen, dass routinemäßige Vitamin-E-Gaben (allein oder mit Vitamin C) weder das Risiko für Fehl- oder Frühgeburten, Präeklampsie, noch für ein geringes Geburtsgewicht signifikant senken. Stattdessen deuten die Daten eher auf mögliche Nachteile hin: In der großen Cochrane-Analyse (21 Studien, >20.000 Frauen) trat bei Supplementierung eine erhöhte Rate an vorzeitigen Wehenblasenrupturen am Termin (PROM) und vermehrt Unterbauchschmerzen auf. Die Autoren schlussfolgern, dass eine Vitamin-E-Supplementation in der Schwangerschaft keine Vorteile für Mutter und Kind bringt, sondern potenzielle Risiken.
- Potenzielle Schäden: Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass internationale Leitlinien vom routinemäßigen Einsatz hochdosierter Antioxidantien abraten – laut WHO sollte Vitamin E (und C) in der Schwangerschaft nicht routinemäßig eingesetzt werden who.int. Die Supplementierung mit Vitamin E war mit einem erhöhten Risiko für Bauchschmerzen (RR 1,66) und vorzeitigem Blasensprung am Termin (RR 1,77) assoziiert. Diese Nebenwirkungen überwiegen den einzigen nachgewiesenen Nutzen einer reduzierten Plazentaablösung.
- Ausreichende Versorgung über die Ernährung: Eine zusätzliche Einnahme von Vitamin E gilt in der Schwangerschaft nicht als nötig, da der Tagesbedarf über eine ausgewogene, gesunde Ernährung gut abgedeckt werden kann.
- Evidenz-basierte Entscheidung: Die AOK-Faktenbox bestätigt, dass kein Hinweis für einen Nutzen der routinemäßigen Einnahme von Vitamin E während der Schwangerschaft existiert. Die Einnahme kann sogar Bauchschmerzen begünstigen.
Vor diesem Hintergrund verzichtet NUTRILAB MUNICH bewusst auf Vitamin E in der Formel. Diese Entscheidung folgt der evidenzbasierten Devise: „Kein Zusatz ohne erwiesenen Nutzen“. Mutter und Kind werden durch eine gute Ernährung ausreichend mit Vitamin E versorgt – ein Extra-Supplement bietet hier keinen wissenschaftlich belegten Vorteil.
Quellen: Cochrane 2015, Miller et al. 2005, DOI: 10.1002/14651858.CD004069.pub3, DOI: 10.1002/14651858.CD007176.pub2, PubMed ID: 16210918, AOK-Faktenbox Vitamin E** Cochrane 2015, Miller et al. 2005, DOI: 10.1002/14651858.CD004069.pub3, DOI: 10.1002/14651858.CD007176.pub2, PubMed ID: 16210918
11. Selen: Warum wir auf Natriumselenit statt Selenhefe setzen?
Selen unterstützt die Schilddrüsenfunktion, das Immunsystem und antioxidative Schutzmechanismen. Pflanzen liefern oft wenig Selen, weil der Gehalt im Boden stark variiert.
Selenhefe enthält Selen in organischer Form (Selenomethionin), das sich jedoch im Körper anreichern kann – insbesondere bei Langzeiteinnahme. Natriumselenit dagegen wird kurzfristig aufgenommen, gezielt genutzt und überschüssig ausgeschieden. Tier- und Humanstudien zeigen, dass Natriumselenit effizienter für die Selenoproteinsynthese genutzt und besser reguliert wird.
Unsere Entscheidung: Natriumselenit – sicher, bioverfügbar und ohne Anreicherungsrisiko.
Quellen: WHO 2004, EFSA 2014, DOI: 10.1007/s12011-018-1618-1, DOI: 10.1016/j.jtemb.2018.11.002, PubMed ID: 15136966
12. Welche Supplemente sind bei Kinderwunsch besonders wichtig?
Zu den wichtigsten Nahrungsergänzungsmitteln bei Kinderwunsch zählen Folsäure, Vitamin B12, Cholin und Vitamin D. Auch Zink, Selen und Eisen spielen eine Rolle für die hormonelle Balance und Fruchtbarkeit.
13. Können Nahrungsergänzungsmittel die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden erhöhen?
Nährstoffdefizite stellen u.a eine häufige Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch dar. Es lohnt sich also Nährstoffspeicher beim ersten Gedanken an eine Schwangerschaft aufzufüllen. Es ist immer empfehlenswert auch durch eine Blutentnahme mögliche Lücken aufzudecken, um sie gezielt zu füllen. Eine gute Vorbereitung und eine bessere Grund-Gesundheit ist mit einer kürzeren Zeit bis zum Eintritt einer Schwangerschaft verbunden. Zu einer guten Vorbereitung sind pränatale Supplemente essentiell, um frühzeitig Defizite aufzufüllen. Daher können Nahrungsergänzungsmittel dabei helfen, einen optimalen Nährstoffstatus herzustellen, der die Fruchtbarkeit fördern kann.
Gerne beraten wir dich hierzu weiter. Auch im Hinblick auf verschiedene Parameter die du untersuchen lassen solltest.
ZUM NACHLESEN
Evidenzbasierte Formulierungen
Wir verwenden Nährstoffe, die sich auf eine umfangreiche, täglich wachsende Zahl von Forschungsergebnissen stützen.









